Recipe:

- 30ml amontillado sherry

- 30ml Meletti amaro

- 15ml dry gin

- 7.5ml chile liqueur

- 4-5 drops chocolate/mole bitters

Stir everything on ice until sufficiently chilled, strain into a rocks glass over one large ice cube/sphere, garnish with candied ginger and an orange zest.


DEUTSCH | ENGLISH

Einer dieser Drinks, der durch die etwas ungewöhnliche Zutatenkombination sofort meine Aufmerksamkeit beim Surfen auf DG erregte. Gelohnt hat es sich definitiv, hier haben wir einen sehr interessanten und geschmacksintensiven, durch den Sherry im Körper jedoch noch recht leichten Herbst-/Winterdrink vor uns.

In der Nase Orange, Nüsse, Ingwer, Colanoten, selbst die Schärfe des Chilli steigt bereits hoch. Im Antritt Bitterschokolade, Lakritz, zerriebene Chilli, aber genau an der guten Grenze der Schärfe, eher erdig und feucht, Walnuss, später auch Feigen und Kräuter, wenn man länger mit ihm im Mund spielt.

Auf einer anderen Page wird er sogar mit 15ml Ancho geführt, was mir definitiv zu viel wäre. Dort werden auch 2 ganze Dashes der Bitters genannt, wäre mir ebenso zu viel, andererseits würde ich durchaus zu einem ganzen Dash, statt nur 4-5 Drops raten.


Quelle: Anu Apte-Elford, Rob Roy Bar, Seattle, USA / Diffordsguide


Previous
Previous

Aku Aku

Next
Next

Coffee Collins