Recipe:

- 60ml J.M. Blanc Rhum (or other 45-50% blanc rhum agricole)

- 15ml Chartreuse Jaune

- 1bsp simple syrup

- 2 dashes orange bitters

Stir everything on ice until sufficiently chilled, strain into a rocks glass on ice, garnish with a star anise pod.


DEUTSCH | ENGLISH

Der "Sinking Spell" ist ein spannender Rhum OF aus dem underrated "Cuban Cocktails"-Buch, mit eigentlich recht üblichen Zutaten.

Ich habe ihn für einen Freund und mich mit J.M. Rhum und Isautier gemacht, beides hat sehr gut geklappt. Der Rhum sollte schon etwas Terroir und grasige Noten beinhalten, Trois Rivieres zum Beispiel stelle ich mir schon zu crazy fruchtig vor, könnte aber auch klappen. Im Original wird er konkret mit J.M. gemacht und erklärt, dass J.M. mit den strengen Regularien einer von sehr wenigen R(h)ums ist, die wirklich von Terroir sprechen können.

In der Nase süße Gräser, Anis, Pfeiffentabak, Süßholz, kandierter Ingwer, frisches Zuckerrohr und frischer Blütenhonig.

Im Mund direkt sehr elegantes, schön frisches Zuckerrohr im Antritt, Honig und Süßholz dazu als weitere Hauptnoten, dann Anis, einen Tick Rosmarin, Pfeiffentabak, Ananaschips, Kiwi und Limettenschale, auch etwas Orangenschale und ein Hauch Muskat.

Ein rundes Finish folgt, herbal-süß-trocken wie der ganze Drink, dabei aber nichts für Leute, die garnicht solche Andeutungen von "Medizin" mögen, es geht natürlich schon in diese Richtung.
In der Hinsicht erinnert er grob an den Caribbean Cure/Cuban Heal, der mir auch damals gut gefiel.

Achso und mein Tipp wäre einen bis anderthalb Sternanis direkt mit in's Rührglas, alle Zutaten dann drübergeben und so 5 Minuten ziehen lassen und mitstirren danach, damit das Garnish schön integriert ist, dann natürlich feinstrainen und einen neuen Pod als Garnish.


Quelle: "Cuban Cocktails" - Ravi DeRossi, Jane Danger, Alla Lapushchik


Previous
Previous

Freydis

Next
Next

Hoi An